Rainer Rasche ist neues iFE-Vorstandsmitglied

Für seine Professur „Mechatronik und Elektromechanik“ wurde Rainer Rasche zum 01.07.2019 an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe berufen. Seit Herbst 2019 ist Rainer Rasche bereits assoziiertes Mitglied in dem Vorstand des iFE. Im Januar 2021 wurde Rasche nun als vollwertiges Mitglied in den Vorstand des iFE gewählt. 

Mit den Schwerpunkten Prototypen- und Methodenentwicklung, Dimensionierung von Komponenten und Elektrischen Antriebssysteme forscht Rasche auf den Gebieten Entwurf und Test mechatronischer Systeme und Nachhaltige Verwertung von Elektronikbauteilen.

Rasche studierte Maschinenbau an der Universität Paderborn mit Schwerpunkt Mechatronik, an der Western Michigan University, USA und der Ecole Nationale Supérieure d´Arts et Métiers, Paris. Er beschäftigte sich bereits im Studium mit Methoden und der Software-Entwicklung für den Entwurf mechatronischer Systeme. In seiner Promotion entwarf er dezentrale Strategien für autonome Fahrzeuge zum Überqueren einer Kreuzung hinsichtlich unterschiedlicher Gütekriterien.