Auswahl von Antriebskonzepten und Energieträgern für eine nachhaltige Mobilität am Beispiel des öffentlichen Verkehrs

Es wird allgemein erwartet, dass die Mobilität in Zukunft aufgrund des Klimawandels und der Ressourcenknappheit unabhängiger von fossilen Brennstoffen sein muss. Eine vernünftige Änderung der Mobilität würde jedoch ein Konzept erfordern, das den Ursprung der Antriebsenergie (z. B. Kraftstoffe) sowie ein geeignetes Konzept für die Übergangszeit des technologischen Wandels berücksichtigt. Die Forschungsaktivitäten sollten für jede technologische Option offen sein. In diesem Beitrag wird die geeignete Auswahl der Antriebskonzepte und Energieträger für Busse im öffentlichen Verkehr diskutiert und ein umfassendes Forschungsprojekt mit einer Modellregion und einem virtuellen Institut skizziert.